Wolkenritt und Tiefseetauchen in Terragen

Vielen Leuten ist bereits aufgefallen, daß es mit Terragen unmöglich scheint, ein Bild über den Wolken zu generieren. Das ist deshalb so:

  1. Wenn Du die Kamera über den Wolken positionierst, scheint das in einem unsichtbaren Wolkenlayer zu resultieren. Das heißt, Du kannst keine Wolken sehen.
  2. Selbst wenn Du es schaffst Wolken von oben zu rendern - Terragen rendert erst den Himmel und dann darüber die Wolken. Also wird das Land die Wolken überdecken.

Eine zweite Sache, über die sich schon viele Terragenkünstler beschwert haben ist, daß man keine Unterwasserszenen rendern kann.

Um zu beweisen, daß es (in Grenzen) doch geht, schau Dir die beiden folgenden Bilder an.:

AWACS On Duty

 Silence

Das ist kaum Zauberei: Es gibt eine Checkbox, versteckt in den Render Settings im Reiter "Options: "back face culling (faster)” genannt. Normalerweise interessiert Dich diese Option auch nicht sonderlich, denn alle anderen Bilder die Du renderst brauchen diese Option nicht unbedingt. Es gibt offenbar nur einen Unterschied in der Renderzeit. Wofür zum Teufel ist diese Checkbox gut?

Um es zu verstehen, stell Dir vor, wenn Terragen ein Bild für dich rendert, wäre es unnötig die Polygone zu berechnen, die sowieso von deiner Kamera wegzeigen, weil du sie ja doch nicht sehen würdest. Also rendert Terragen diese Polygone standardmäßig erst gar nicht mit. Du sparst einfach eine Menge Renderzeit dadurch und deshalb ist die Option immer aktiviert.

Wolken von oben – How to…

Bei den Wolken verhält es sich so, daß standardmäßig nur die Unterseite der Wolken gerendert wird. Wenn Du aber "back face culling" ausschaltest, werden die Wolken plötzlich sichtbar, wenn deine Kamera über den Wolken schwebt. Leider wird das Land einfach über den "neugewonnenen" Himmel drüber gerendert und die Wolken sind wieder futsch. Also mußt Du zwei Bilder rendern - eines ohne Land von über den Wolken und eines mit Land unter den Wolken (für die Schatten) - und dann beide in einem Paintprogramm miteinander mixen. Hier ist eine Checkliste, eine Schritt für Schritt Anleitung:

  1. schalte "back face culling an
  2. schalte “clouds cast shadows” an
  3. rendere ein Bild von weit oben, aber unter den Wolken. Vielleicht mußt Du die Höhe der Wolken anpassen.
  4. Du erhältst ein Bild wie dieses:

 

  1. nun schalte “back face culling” aus
  2. Schalte "Land" aus bei den Rendering Controls
  3. SCHALTE 3D WOLKEN AUS !!! Der Trick funktioniert mit 3D Wolekn nicht.
  4. Bleibe bei deiner Kamerahöhe und erniedrige die Höhe des Himmels auf irgendeinen Wert unterhalb deiner Kamera
  5. Das sieht dann so aus:

10.  Starte Photoshop oder etwas ähnliches, maskiere die Wolken, kopiere sie in das "Land" Bild und das war's. Das Ergebnis könnte dann so aussehen:

Unterwasser-Szenen….How to:

Das werde ich jetzt nur kurz erklären. Nimm irgendein Terrain und stelle die Höhe des Wassers ein, so daß du "darunter kriechen" kannst (also camera unter Wasser). Dann schau nach oben. Wenn "back face culling" ausgestellt ist, wirst du so etwas hier sehen:

Nun mußt Du noch zwei Dinge über Unterwasser-Szenen wissen:

  1. Du wirst niemals Wolken sehen.
  2. Das Land ist unter Wasser unsichtbar, kurz unter der Wasserlinie. Du wirst immer nach oben sehen müssen..

Das war's. Ich hoffe, die Erklärung reicht so aus. Viel Spaß.