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Im folgenden findet Ihr noch einige zusätzliche Tipps und Begriffsklärungen. Falls jemand etwas beitragen will, so ist sie/er herzlich dazu eingeladen :)
Wie die beiden folgenden Bilder von Jens Beste zeigen, hat die Rendergröße einen großen Einfluß auf die Qualität des Wassers im fertigen Bild.
800x600 | 3200x2400 |
Eingereicht von inkydigit: Umso größer man das mps einstellt, um so kleiner sind die erkennbaren Merkmale der Wassers.
Ein Patch ist ein Bereich gleicher Wellenform. Wie man im Bild oben erkennt, gibt es Bereiche, in denen die Wellen eher flach sind (Patch F). Diese sind bei direkter Reflekttion, wie rechts im Bild zu sehen eher dunkel, ansonsten wirken sie eher heller, wie oben zu sehen.
Der andere Typ enthält rauhes Wasser (Patch R). Diese reflektieren bei direkter Sonne stark (rechts im Bild), wirken auf größere Entfernung aber eher dunkel, wie man im oberen Teil des Bildes erkennt.
Die folgenden Slider haben direkten Einfluß auf die Patches:
Wave Variation | Verändert den Höhenunterschied zwischen den beiden Patchformen |
Patch Size | Verändert die Größe der Patches |
Patch Sharpness | Bestimmt die Schärfe des Überganges zwischen den Patches |
Distort by Terrain | Stellt ein, wie stark die Patchform vom darunterliegendem Terrian beeinflußt wird. |