QuickNav : Startseite - Tutorials - Terrabrush Tutorial - Making of Forgotten Frontier



Making of Forgotten Frontier

Eine kleine Vorbemerkung

Bei allen Making Of's zeige ich nur die Schritte, die zu einem ähnlichen Terrain führen, wie im Bild oben gezeigt. Der Grund ist einfach: Als ich diese Bilder gemacht habe, hatte ich noch nicht vor dieses Tut zu erstellen, und hab von den Schritten halt keine Screenshots ;o) Außerdem sollen die drei Making Of's hauptsächlich zeigen, was man so machen kann, also nur eine Inspiration sein. D.h. es ist unter Umständen noch etwas Rumprobieren nötig...

Schritt 1: Ein Terrain mit [Füllen/Noise] erstellen

Zunächst wird ein Terrain mit [Füllen/Noise] erstellt. Ich habe mich hier wieder für die Blumenkohlberge (siehe »hier«) entschieden. Der Höhenbereich ist auf 1,000 - 0,000 eingestellt.

Schritt 2: Das Terrain terrasieren

Das so erhaltene Terrain wird nun mit der Funktion [Bild/Terrasieren] terrasiert. Ich habe die Anzahl der Stufen hierfür auf 5 eingestellt. Man kann jetzt schon die glatten Bereiche der Mauer, die Bereiche, die nach unten wegzubrechen scheinen und die Aufwachsungen im geplanten Terrain erkennen.

Schritt 3: Mit Dünen multiplizieren

Jetzt wird zunächst der Zeichenmodus auf "Multiplikation" gestellt. Dann wird die Funktion [Füllen/Dünen] aufgerufen.

Schritt 4: Die niedrigen Bereiche füllen

Zum Abschluß werden die langweiligen schwarzen Bereiche des Terrains noch mit einem oder mehreren auf der Höhenskala niedrig gestellten Terrains, mit der Funktion [Füllen/Noise] aufgefüllt.