QuickNav : Startseite - Tutorials - Terrabrush Tutorial - Benutzerinterface Basics



Benutzer Interface
Basic's und Tipps

Das Interface

 1. Höhenskala (hellblau)

Basic's: Die Höhenskala ist zunächst auf den maximalen Höhenbereich von TB eingestellt (schwarz=0 (0m) - weiß=1 (1000m)). Mit der Maus (linke Taste) kann man die beiden Regler, an denen 1.000 (oben) und 0.000 (unten) steht jedoch verschieben. Damit kann man festlegen, in welchem Höhenbereich der nächste Arbeitsschritt (Berg/Polygon zeichnen, [Füllen/Noise (Landschaften)],...) wirkt. Der Regler mit dem Startwert 1.000 (rechts) legt den Maximalwert fest, und der mit 0.000 (links) den Minimalwert.

Höhenvarianz einstellen: Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen der beiden Regler klickt, und sie gedrückt hält, dann kann man um den Regler herum einen Höhenbereich einstellen. Will man z.B. mit der "Berg zeichnen" - Funktion mehrere Berge zeichnen, so variieren die Höhen der Berge in diesem Bereich (Danke an Funker für diesen Hinweis!)

Höhenskala konfigurieren: Der Menüpunkt [Palette] erlaubt es das Erscheinungsbild der Höhenskala (und damit der Terrainvorschau) individuell anzupassen. Unter anderem kann man hier farbige Skalen laden. Im "Lieferumfang" von TB sind einige Farbskalen enthalten, die man mit [Palette/Öffnen] laden kann und auch weiter den persönlichen Vorlieben entsprechend anpassen kann.

Hinweise:

1. Vorsicht, zumindest auf meinem System (Win98) reagieren die Regler etwas, äh, unvorhersehbar, wenn man nicht darauf achtet, wo man gerade mit der Maus ist. Also ob man eher rechts, oder eher links ist :o)

2. Der Höhenbereich, den man hier einstellt wirkt sich auf alle folgenden Aktionen aus!

3. Will man aus dem Terrain noch etwas "herausfräsen" (Krater, Spalt, Abgrund,...), sollte man den Regler für den Minimalwert (links) beim Erstellen des Ausgangsterrains höher einstellen.

4. Wenn man den Regler für die maximale Höhe unter den für die minimale Höhe setzt, kann man u.U. eine Invertierung des folgenden Schrittes erreichen, habe ich aber noch nicht getestet ***schäm***

 2. Zeichenmodus (grün)

Das linke Dropdownmenü:

Einfach zu übersehen, aber sehr, sehr wichtig, wie die folgenden Beispiele hoffentlich verdeutlichen. Das linke Dropdownmenü bestimmt das Verhalten der linken Maustaste beim Zeichen von Bergen und Polygonen und wirkt sich auf das Verhalten von vielen anderen Funktionen, wie z.B. [Füllen/Noise], [Füllen/Dünen], [Bild/Wellen], usw. aus. Für die folgenden Bilder habe ich ein Terrain mit TB erstellt, wobei der Höhenbereich auf ca. 0.7 - 0.2 eingestellt war. Dann habe ich eine Halbkugel (Höhe 1.000 - 0.000) mit den entsprechenden Zeichenmodi darauf angewendet: (Hinweis: Ich habe hier nur die Modi angeführt, die ich schon benutzt und/oder getestet habe)

Das Terrain Die Halbkugel

Wenn Höher Normal
Bei diesem Modus ersetzt das neue Objekt, oder Terrain nur die Stellen des vorliegenden Terrains, an denen es höher ist. Mit dem Modus Normal wird das vorliegende Terrain einfach durch das neue Objekt/Terrain ersetzt, unabhängig von der Höhe.

Addition Subtraktion
Bei der Addition werden die Terrainhöhen einfach addiert. Das sichtbare Plateau ist dadurch zustande gekommen, weil der gesamte Bereich durch das addieren die maximale Höhe von 1.000 oder darüber erreicht hat. Die Werte darüber werden von TB als 1.000 gesetzt. Hier wird die Höhe des neuen Terrains/Objektes vom vorliegenden abgezogen.

Multiplikation Differenz
Inhalt folgt Inhalt folgt

Hinweise:

1. Der eingestellte Zeichenmodus wirkt sich auf alle folgenden Aktionen aus. Also auch auf die Füllwerkzeuge, womit man zahllose Möglichkeiten hat ein Terrain zu erstellen, bzw. zu modifizieren. Also ausprobieren...

2. Wenn man die unterschiedlichen Zeichenmodi zusammen mit verschiedenen Werten auf der Höhenskala für Terrains/Objekte verwendet, lassen sich interessante Effekte erzielen.

Das rechte Dropdownmenü:

Hiermit kann das Verhalten der rechten Maustaste festgelegt werden! Ist vor allem für die Zeichenfunktionen (Berg Typ 1&2, Polygon, Halbkugel) interessant!

 3. Terrainvorschau und Arbeitsfenster (pink)

In diesem Fenster bekommt man zum einen eine Voschau des Terrains mit dem man arbeitet, zum anderen kann man hier Berge/Polygone einzeichnen/bauen (siehe nächster Punkt).

Hinweis: Um das ganze Terrain zu sehen muß man u.U. unter [Ansicht/Zoomfaktor] bestimmte Werte einstellen. Auf meinem System (1024*768) haben sich z.B. folgende Werte bewährt: (5132: 100%, 10252: 50%, 20492: 25%)


Berge/Objekte zeichnen (gelb)

Die Regler:


Ecken: Mit diesem Regler stellt man die Anzahl der Ecken ein, die das folgende Objekt haben soll. Hat bei der Halbkugel keine sichtbare Wirkung.

Zufall: Der Regler Zufall (voreingestellt 1.0) bestimmt die Regelmäßigkeit des Abstandes der Ecken vom Mittelpunkt. Ist lustig, wenn man die Anzahl der Ecken erhöht!

Drehung: Bestimmt die Drehung des Objektes. Macht eigentlich nur bei der Funktion Polygon Sinn.

Verdrehung: Legt die Richtung fest, in die der Maximalpunkt mit Verschiebung verschoben wird.

Verschiebung: Verschiebt den Maximalpunkt des Polygons/Berges aus dem Zentrum, und zwar die Richtung, die man unter Verdrehung angegeben hat.

Modifikatoren: Einfach mal ein Häckchen setzten, ausprobieren und staunen... :o) (Danke an herbstliebe, die mich darauf aufmerksam gemacht hat) [ACHTUNG: Die Einstellungen bei den Modifikatoren wirken sich auch auf andere Funktionen aus!]


Einige Beispiele

Anmerkung: Ich selbst habe diese Funktion bisher in (fast) keinem meiner Terrains benutzt, um Berge zu zeichnen. Allerdings habe ich die Halbkugel (siehe mein Alien Artifact MiniTut) schon verwendet und habe vor mit Hilfe der Polygonfunktion mal ein Alien Artifact zu basteln ;o)


Die Maske

Zunächst mal das Wichtigste vorweg. Die Maske von TB ist eine Schutzmaske. D.h. alles, was unter dem markierten Bereich liegt, ist vor Veränderungen, die man am Terrain durchführt, geschützt. Also genau anders herum, wie man das vielleicht von der Maske von Photoshop u.ä. gewohnt ist.

Man kann eine Maske auf zwei Wegen erstellen. Zum einen kann man eine Maske malen, indem man die beiden Symbole benutzt, die im Bild oben türkis markiert sind, also eine kreisförmige Maske und eine Polygonmaske, auf die man mit den bereits erwähnten Reglern Einfluß (siehe »hier«) nehmen kann. Stellt man dann im Maskenmenü unter [Maske/Modus/...] "Maske Plus" oder "Maske Minus" ein, kann man recht komplexe Masken erstellen.

Der andere Weg ist eine höhenbasierende Maske. Hierzu stellt man auf der Höhenskala die Regler auf den gewünschten Höhenbereich ein (Hinweis: Sehr nützlich ist hier die Höhenpipette (türkis)! Linksklick = maximale Höhe eingestellt, Rechtsklick = minimale Höhe eingestellt. Sehr prakisch!), und wählt dann im Menü [Maske/Höhenbereich/...] "Höhe" aus. Dann wird jeder Teil des Terrains markiert, der sich im ausgewählten Höhenbereich befindet. Die Funktion "Über Höhe" reagiert auf den Regler für die maximale Höhe und markiert alles darüber, die Funktion "unter Höhe" entsprechend auf den Regler für die Minimalhöhe.


"gemalte" Maske höhenbasierende Maske

Tipps

Terraingröße: Voreingestellt ist bei TB die Terraingröße 5132. Um das zu ändern hat man zwei Möglichkeiten: erstens kann man im laufenden Projekt die Terraingröße ändern mit [Bild/Bild Skalieren] oder, wenn man neu anfängt, in [Datei/Neu] die gewünschte Terraingröße anklicken.(Die Version (0.73), die diesem Tut zugrunde liegt kann Terrains bis zur Größe 2049 erstellen)

Bild Löschen: Manchmal hat man Mist gebaut, und möchte einfach von vorne anfangen. ;o) Die Funktion hierfür findet man hier [Bearbeiten/Löschen]

Vorsicht beim Exportieren! Terrabrush fragt beim Exportieren eines Terrains nicht nach, ob es überschreiben soll, wenn die Datei schon besteht. Es überschreibt!!! :o)

Höhe des Terrains beim Export: Die voreingestellte Höhe eines Terrains bei Terrabrush ist 1000m (= 30TU), wobei die maximale Höhe (1000m) der maximalen Höhe im TB-Terrain (weiß) entspricht. Wenn man etwas hin und her multipliziert hat, kann es sein, dass man diese Höhe in TB gar nicht mehr erreicht hat, d.h. das Terrain wird in Terragen niedriger sein!
Die Höhe des exportierten Terrains kann im Export-Dialog eingestellt werden (auch wenn es nicht so aussieht). Einfach in die Felder klicken und neue Skalierung eintragen...


Öfter mal nen Screenshot machen: Ich muß zugeben, dass es ist mir schon öfter mal passiert ist, dass ich eine tolle Einstellung für irgendeine Funktion von TB gefunden habe, damit ein Terrain gemacht habe, das Terrain in Terragen geladen habe, und dann bis die Vögel wieder gesungen haben, in TG damit rumexperimentiert habe. Und dann, als ich gerade noch ins Bett kriechen konnte ;o) einfach alle Progamme beendet habe... und die Einstellungen waren weg :o(  Also,...