QuickNav : Startseite - Tutorials - Terrabrush Tutorial - [Füllen/Noise(Landschaften)]


[Füllen/Noise(Landschaften)]

Vorbemerkung

Meiner Meinung nach ist diese Funktion das Keyfeature von Terrabrush, um schöne und interessante Terrains zu erstellen. Allerdings bietet sie zu viele Einstellmöglichkeiten und Variationen, um sie hier alle zu erklären. Deshalb will ich hier nur kurz das Interface erläutern und an einigen Beispielen zeigen, was man damit machen kann.

Das Fenster

Basic's

1. Fraktaltyp (blau): Hiermit kann man den zugrunde liegenden fraktalen Algorithmus auswählen. Eine hier getroffene Auswahl hat keinen Einfluß auf die anderen Regler!!! (nicht Dropdowns!)

2. Funker's Setup's (türkis): Hier können Setup's von Funker ausgewählt werden. Die Setup's wirken sich auf den Fraktaltyp und alle anderen Regler aus, und überschreiben alle vorher gemachten Einstellungen!

3. Neu Berechnen (gelb): Ein Klick auf diesen Knopf führt eine neue, zufallsbasierte Berechnung des Terrains aus, deren Ergebnis man im Vorschaufenster sehen kann. Manchmal muß man diesen Knopf oft drücken, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, z.B. wenn man einen bestimmten Bereich für etwas anderes frei halten will, z.B. für einen See, oder ein Artefakt :o)

4. Und der Rest? Nun, die Funktion der restlichen Regler zu erklären, würde zu lange dauern. Einfach mal selber rumprobieren ;o)


Hinweise:

1. Wichtig: Mit allen Reglern und Dropdownmenüs experimentieren. Dieses Feature kann viel mehr, als die folgenden Beispiele zeigen!!!

2. In der Vorschau erkennt man nicht immer, wie ein so erstelltes Terrain in TG aussieht. Deshalb öfter mal rumprobieren, das Terrain in TG importieren und einfach mal schauen, wie es aussieht, um ein Gefühl für die Einstellungen zu bekommen.

3. Wenn man mit Funker's Setup's experimentieren will, diese immer zuerst auswählen, da sie alle anderen Einstellungen überschreiben!

Die Voreinstellung und das Terrain

Die Voreinstellung, wenn das Fenster aufgeht! Die Terrains, die diese Einstellung "roh" liefert sind IMHO sehr dicht, an dem, was der TG - Terraingenerator machen kann, bzw. was man erhält, wenn man in Photoshop mit Hilfe von [Filter/Render/Clouds] (siehe auch das Tutorial von Lutz Backer "Terrains erstellen mit Photoshop") ein Terrain erstellt

Die "Blumenkohlberge"

Ich muß zugeben, dass ich nicht mehr weiß, wer die Idee für diesen passenden Namen hatte, ein sehr guter Freund, der sich immer meine Bilder anschauen muß ;o), Corinna (herbstliebe) oder ich. Im Zweifelsfall waren es die anderen Beiden :). Zu diesem Terrain, das ich sehr gerne benutze und das man IMHO vielseitig verwenden kann kommt man, wenn man für Funker's Setup's "fBm1" auswählt und dann den Fraktaltyp auf "|fBm1|" stellt.

Bergrücken

Schicke Bergrücken! Funker's Setup's auf "rm V2" oder "rm V1" stellen.

Hybrid Multifractal

Ein Terraintyp, der sowohl kleine Erhöhungen (Felsen!?) als auch kleine Vertiefungen erzeugt. Mal mit den Setup's von Funker "hm2 V1" und "hm V2" experimentieren.

Und jetzt ? ;o)

Tja, jetzt einfach loslegen und ausprobieren! Mal verschiedene Fraktaltypen oder Setup's von Funker ausprobieren. Und dann das ganze mit den Info's über das Benutzerinterface kombinieren...

Man könnte also z.B.:

- ein Terrain mit dem Landschaftsgenerator füllen und dann die niedrigen Bereiche mit einem anderen Typ füllen (z.B. mit Zeichenmodus "Wenn höher"). Hierbei mit der Höhenskala experimentieren!

- ein Terrain erstellen und dann mit Hilfe eines auf der Höhenskala niedrig gestellten mit Zeichenmodus "Addition" noch eine andere Struktur drüber legen, oder mit "Subtraktion" herausfräsen.

- ein Terrain erstellen, dann mit der Maske auf bestimmte Bereiche ein anderes, in verschiedenen Höhen mit verschiedenen Zeichenmodi darauf anwenden

- ein schickes Bergmasiv mit der Bergfunktion malen und die schwarzen Bereiche mit einem niedrigen Terrain füllen

- oder man könnte mal alles invertieren, oder... ;o)

- Ach ja, wie gesagt, öfter mal nen Screenshot machen, wenn man schicke Einstellungen gefunden hat...

Anwendungsbeispiele

Beispiele: Im folgenden finden sich ein paar Links zu Bildern in meiner Galerie, bei deren Erstellen ich einige der oben gezeigten Einstellungen benutzt habe. Zum Teil für das ganze Terrain, zum Teil als Hintergrundterrains...

Arctic Tranquility - Hier wurde das gesamte Terrain mit dieser Funktion erstellt.

Alien Artifacts IV - The Citadel - Hier wurden weite Bereiche des Hintergrundterrains mit TB erstellt und zum Teil mit TF2.

Alien Artifacts I - The Desert Rose - Hier wurden weite Bereiche des Hintergrundterrains mit der Funktion erstellt.

Warped Mountains I - Die "Blumenkohlberge" mal ge'twirlt',...ist auch Teil dieses Tutorials »hier«