QuickNav : Startseite - Tutorials - Terrabrush Tutorial - Neue Funktionen von Version 0.78



Neue Funktionen von Version 0.78

[Füllen/Sporen]

Das Fenster:

Anzahl Pixel (X/Y):


Anzahl PixelX: 16

Anzahl PixelX: 04

Anzahl PixelX: 50

Mit diesem Regler (und dem entsprechenden PixelY-Regler) legt man einfach die Breite, bzw. die Höhe der Sporen fest, wie das in in den Bildern oben gezeigt ist.

Anschnitt 0 / Anschnitt 1:


Default

Anschnitt 0: 0.50

Anschnitt 1: 0.50

Content in preparation

Zoom:


Zoom: 0.50

Zoom: 0.03

Zoom: 0.76

Der Zoomregler erlaubt es die gesamte Größe der entstehenden Sporen einzustellen.

Gamma:


Gamma: 1.00

Gamma: 0.33

Gamma: 3.86

Der Gammaregeler verstärkt oder schwächt die Höhenunterschiede im Terrain, wie das oben illustriert ist. Mit einem niedrigen Gamma-Wert kann man z.B. einen rissigen Boden, oder ein Flußbett realisieren (zusammen mit etwas höheren Werten für Anschnitt 1), wohingegen sich ein hoher Gamma-Wert vielleicht zum Erstellen von Eisschollen oder Plateaus eignet.


Gedanken zur Verwendung:

Nun, mein erster Gedanke als ich die Funktion sah, war, dass man hiermit sehr schön steinige Strukturen (siehe Abbildung 1) machen kann, wie z.B. ein austrocknendes Flussbett. Mit einen etwas höheren Gamma und einem sehr kleinen Zoom kann man z.B. niedriege Bereiche in einem Terrain auffüllen oder auf ein bestehendes Terrain addieren. Auch eine Verwendung als Platten auf Lava mit nem roten (siehe Abbildung 2a) oder blauen (siehe Abbildung 2b) Glow sieht sicher recht gut aus, hierbei vielleicht einen etwas höheren Anschnitt 0 verwenden .


Abbildung 1


Abbildung 2a


Abbildung 2b

Dann eignet sich die Funktion auch sehr gut als Hintergrund für mystische Gebäude, wie verlassene Tempel, wie ich das in meinem Alien Artifacts X - The Spider Citadel gemacht habe (Abbildung 3). Hier habe ich einmal niedrige Sporen auf das Artefakt addiert, um ihm mehr Struktur zu geben. Außerdem habe ich niedrige Bereiche des Terrains damit gefüllt, damit es aussieht als stünde es auf einem alten Trümmerfeld, wie man in den beiden Detailvergrößerungen in Abbildung 3 hoffentlich erkennen kann.


Abbildung 3

Think big!:

Die Funktion [Füllen/Sporen] kann allerdings viel mehr als nur für den Hintergrund da zu sein. Wenn man Anzahl Pixel (X/Y) und/oder den Zoom erhöht, dann zeigt sich, dass in dieser Funktion noch viel mehr drin steckt. Das folgende Bild (Abbildung 4) zeigt ein Terrain (513·513), dass mit den Einstellung Anzahl PixelX und Y = 83 entstanden ist. Auf einmal zeigt sich, dass hier nicht nur Platten oder Steine gemacht werden können, sondern dass die Funktion auch sehr interessante Strukturen erzeugen kann. (Vielleicht weiß das noch nicht mal Funker selbst ;o)) Zusammen mit Verändern von Gamma und etwas Hin- und Hermultiplizieren kann man hier schöne Strukturen erzeugen. Und wenn man dann noch vorsichtig etwas "rumtwirlt", dann... ;o)


Abbildung 4

[Füllen/Gitter/-Sechseck/Voronoi]

[Objekte/Rauch]